Entwicklung des Stadtteilzentrums Hildesheim

Auftraggeber
Gemeinnützige Baugesellschaft zu Hildesheim AG

Zeitraum
05/2020 – 08/2020

Hildesheim
Oberzentrum I Niedersachsen
101.690 Einwohner | Stand 2019

Projektpartner
Morese Architekten, Braunschweig

Längsschnitt
Längsschnitt
Isometrie Nutzung (Variante)
Isometrie Nutzung (Variante)

Aufgabe

Das Stadtteilzentrum in Hildesheim Drispenstedt hat, wie auch in anderen Wohnsiedlungen der 50er und 60er Jahre, seine Versorgungsfunkion eingebüßt. Es besteht nunmehr die Chance, den Stadtteil über ein insgesamt ausgebautes Zentrum mit aufzuwerten. Voraussetzung hierfür ist die Qualifizierung der öffentlichen Räume für Begegnung, Aufenthalt, Kommunikation. Durch eine Mehrfachbeauftragung wurden die Potentiale konkurrierend ausgelotet

Wesentlich für die Neuordnung ist die baulich-gestalterische Integration eines Vollsortimenters, eines Drogeriemarktes und die Vermeidung eines durch Parkplätze isolierten Funktionsbaus. Ergänzende Angebote, vor allem auch ein Wohnungsangebot sollen den Standort abrunden.

Grundriss EG
Grundriss EG
Vertiefungsbereich Wohnen
Vertiefungsbereich Wohnen